Chronische Lebererkrankungen sind für 1,8 % aller Todesfälle in Europa verantwortlich und ohne Maßnahmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums wird dieser Prozentsatz voraussichtlich noch steigen.
In den letzten drei Jahrzehnten ist die Zahl der Todesfälle aufgrund chronischer Lebererkrankungen um 25 % und die Zahl der Todesfälle durch Leberkrebs um 70 % gestiegen. Während mehrere Faktoren wie schlechte Essgewohnheiten und eine sitzende Lebensweise dazu beitragen, ist Alkohol der wichtigste erschwerende Faktor. Eine auf dem Kongress der European Association for the Study of the Liver (EASL) vorgestellte Studie legt nahe, dass eine Erhöhung der Alkoholpreise und -steuern bis 2023 möglicherweise zu einer Reduzierung von Leberkrebs um etwa 5 % und chronischen Lebererkrankungen um 7 % führen könnte.
Die Erhöhung der Alkoholsteuer stellt ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, wie Untersuchungen anhand epidemiologischer Daten und Konsumdaten aus Frankreich, den Niederlanden und Rumänien zeigen. Laut María Buti, Beraterin für öffentliche Gesundheit bei EASL, weist Europa die höchsten Alkoholkonsumraten der Welt auf. Das Studienmodell bewertet die potenzielle Reduzierung des Alkoholkonsums anhand von drei verschiedenen Szenarien* und bewertet deren Auswirkungen auf Lebererkrankungen. Unter den verschiedenen untersuchten Maßnahmen bestand der wirksamste Ansatz darin, einen Mindesteinheitspreis (MUP) von 1 Euro pro „Standardalkoholeinheit“ einzuführen, was 12,7 ml reinem Alkohol oder 10 g Alkohol entspricht. Bei Anwendung dieses Preismodells könnte eine Flasche destillierter Alkohol mit einem Alkoholgehalt von 40 % nicht für weniger als 24 Euro und eine Flasche Wein nicht für weniger als 7 Euro verkauft werden.
Die Alkoholindustrie äußert ihre Unzufriedenheit
Als Reaktion auf Kritiker, die diese Maßnahmen als „von Natur aus regressiv“ bezeichnen (und Haushalten mit niedrigem Einkommen eine höhere Steuerlast auferlegen), entgegnet der Gesundheitsberater, dass auch alkoholbedingte Probleme diesem Muster folgen. Die Alkoholindustrie nutzt dieses Argument häufig, um sich gegen die Umsetzung dieser Maßnahmen zu wehren, und behauptet, sie würden sich negativ auf ärmere Gemeinschaften auswirken und seien unfair. Das Gegenargument lautet jedoch, dass alkohol- und ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme auch einkommensschwache Bevölkerungsgruppen überproportional betreffen. Diese Bevölkerungsgruppen leiden häufiger an chronischen Lebererkrankungen und würden daher von einer solchen Besteuerung profitieren, erklärt María Buti, Beraterin für öffentliche Gesundheit.
Die Besteuerung von Alkohol als Möglichkeit, Leben zu retten, hat sich in Schottland und Wales als wirksam erwiesen. Diese Länder führten in den Jahren 2018 und 2020 eine Mindestpreispolitik ein, die im Jahr nach der Preiserhöhung zu einem Umsatzrückgang von 3,5 % führte. Eine in The Lancet veröffentlichte Studie zeigte, dass der Mindestpreis von 50 Pence pro Alkoholeinheit in Schottland etwa 150 alkoholbedingte Todesfälle pro Jahr verhinderte. Dr. Jean-Pierre Thierry, medizinischer Berater von France Assos Santé, sagt, dass der Zusammenhang zwischen steigenden Preisen und sinkendem Verbrauch eine mathematische Gewissheit sei. Dieser Grundsatz gilt auch für Tabak, wo sukzessive Preiserhöhungen, Einheitsverpackungen und die Erstattung von Nikotinersatzmitteln dazu beigetragen haben, das Rauchen insbesondere bei jungen Menschen zu reduzieren.
*Drei Preismodelle wurden analysiert: Mindesteinheitspreis (MUP) von 1 € für Alkohol; eine Kombination aus 0,7 € MUP und einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke; eine Kombination aus 0,7 € MUP, SSB-Steuer und einer volumetrischen Steuer auf Alkohol.